Wie alles begann ...

Ein passionierter Jäger wie ich hatte schon immer einen vierbeinigen Jagdgefährten an seiner Seite.

Als meine Deutsch Drahthaar Hündin Gisa von der Kreuzmannau in die Jahre kam, begann ich mich nach einer neuen Hündin umzusehen.

Mein bester Freund Herbert Frei – dem ich sehr viel verdanke – hat mich zur Ausbildung meiner Jagdhunde überredet. Also überlegte ich nicht lange und nahm mir meine erste Deutsch Langhaar Hündin.

So fuhren Karl Kaufmann, Herbert und ich voller Tatendrang zum Zuchtwart Johannes Schmidt und besichtigten seinen Deutsch Langhaar Wurf.

Mir fiel sofort eine kräftige dunkelbraune Hündin ins Auge. Es dauerte nicht lange und die Kleine knabberte an meinem Schnürsenkel. Da war es um mich geschehen.

VRONI vom WASSERPLATZ gehörte ab diesem Augenblick mir.

Ende Februar 2008 holte ich Vroni nach Hause um sie an die neue Umgebung zu gewöhnen. Von Beginn an fügte sie sich problemlos in unsere Familie ein und ist heute unser ganzer Stolz.

Herbert, Karl und ich fingen an zu trainieren. Es gab gute und dann wieder weniger gute Zeiten, aber wir arbeiteten geduldig mit unseren Hunden weiter und gaben nicht auf.

Diese Geduld hat sich bei mir und Vroni bezahlt gemacht.

Anlageprüfung, Feldprüfung, Wasserprüfung und Schweißergänzungsprüfung wurden absolviert. Letztendlich die Meisterprüfung VGP mit gutem Erfolg bestanden.

Spätestens jetzt war mir klar, warum es ein DEUTSCH LANGHAAR sein musste.

Ein robuster Hund dem Wind und Wetter so leicht nichts anhaben kann.

Er ist schön, unverfälscht und nicht verstümmelt. Sein Gangwerk und sein Sprung werden durch die lange Rute gesteuert. Seine Bewegungen wirken flüssig und elegant. Ein Langhaar der mit waagrecht ausgestreckter Rute vorsteht, ist ein Bild der Harmonie.

Der Deutsch Langhaar ist ein Hund mit Jagdverstand, der auf leise Winke willig eingeht. Er braucht keinen Meisterführer, sondern ist ein Hund mit dem jeder Jäger auf die Jagd gehen kann.